Maintenance Intelligence

MService 4.0 - Warenwirtschaft, Debits


Debits: Zusammenfassen von Einkäufen, Rechnungseingänge

Themenmenü Debits

Im betrieblichen Alltag spielen Artikel aller Art, deren Beschaffung und die Verbuchung der Kosten eine wichtige Rolle.
Beim Instandhaltungsmanagement sind dies zum Beispiel Ersatzteile.
Die Waren betreffen in der Regel verschiedene Projekte und / oder Kunden und sind für Bestellungen zu sammeln bzw. für jeweils einen Lieferanten zu bündeln.
Nach der Lieferung sind die Waren wieder den einzelnen Verwendungen zuzuordnen.
Der Modul DEBITS fasst in einem Datensatz jeweils eine kaufmännisch verbindliche Bestellung bei einem Lieferanten zusammen und bildet eine Grundlage für die Buchführung.
Die Debit-Nr. des Einkaufs wird bei allen Teilen eingetragen.
Ein Datensatz der Datei TEILE.DBF enthält alle Informationen zu dem Einkauf dieser einzelnen Ware bzw. dieser Einkaufsposition.

EK Bestellungen und Rechnungseingänge neu erfassen

Neuaufnehmen von Debits

Beim Arbeiten mit MService sammeln sich einzukaufende Waren aus verschiedenen Bereichen und Verwendungen.
Das Management zu diesem Vorgang ist unserer "Einkaufsabwicklung" zugeordnet: hier steht für das Anlegen eines Debit-Datensatzes eine explizite Funktion zur Verfügung.
Selbstverständlich kommt es aber auch vor, dass eine Rechnung zu erfassen ist, zu der es weder Vorgeschichte noch Daten im System gibt.
Diese Eingangsrechnung wird dann per Neuaufnahme einzeln erfasst.

EK Bestellungen und Rechnungseingänge in MService suchen

Suchen nach Debits

Eingehende Rechnungen sind oft verknüpft mit den verschiedensten Informationen, Themen, Aufgaben und Strukturen.
Die Suchleiste unseres Moduls DEBITS bietet entsprechend die wichtigsten Suchfelder an.
Es sei hier noch darauf hingewiesen, dass es auch in DEBITS die Möglichkeit zu selektieren gibt, bei der alle Felder der Datei für eine Suche (Selektion) verwendet werden können.

DEBITS enthält alle Standardfunktionen von MService

Es wird hier darauf verzichtet, alle Standardfunktionen von DEBITS zu beschreiben. Es bestehen weitgehende Analogien zu anderen Modulen. Insbesondere die Module MASCHINEN und ADRESSEN sind sehr ausführlich beschrieben.


zurück zur Startseite zurück zur Übersicht